RegioBus startet im Vulkanland: Verbessertes Busangebot für die Gemeinde St. Stefan im Rosental

Im Juli kommt es im Vulkanland zu einer Verbesserung des öffentlichen Busangebotes. Die Gemeinde St. Stefan im Rosental profitiert von einer Verdichtung und Weiterentwicklung des bestehenden Busverkehrs.

Mit dem neuen öffentlichen Verkehrsangebot kommt es zu einer besseren Anbindung der Gemeinde St. Stefan um Rosental an Feldbach (Linie 413):

• Eine Optimierung des bisherigen Fahrplans führt zu zusätzlichen Verbindungen zwischen den beiden Gemeinden
  • Zu Schulzeiten stehen 16 Verbindungen zur Verfügung
  • In den Ferien werden insgesamt 10 Fahrten angeboten

Am öffentlichen Verkehrsknoten in St. Stefan im Rosental werden Anschlüsse optimiert:

• Die Linien 413, 565, 566 im Vulkanland sowie die Linien 500 bzw. X50 zwischen Graz und St. Stefan im Rosental werden besser aufeinander abgestimmt, um Umsteigmöglichkeiten zu optimieren.

Verbesserte Anbindung der Gemeinde Mettersdorf am Saßbach an St. Stefan im Rosental (Linie 565):

• Optimierung der Anschlüsse in St. Stefan von/nach Graz bzw. von/nach Feldbach
  • Zu Schulzeiten stehen künftig 8 Verbindungen zur Verfügung
  • In den Ferien werden zwei neue Verbindungen geboten

Eine neue Verbindung entsteht von Feldbach über St. Stefan im Rosental bis nach Mureck (Linien 413, 565, 414):

• Insgesamt stehen zu Schulzeiten neun Verbindungen zwischen Feldbach und Mureck zur Verfügung (eine mit Umstieg)
  • In den Ferien werden insgesamt vier neue Verbindungen geboten (teils mit Umstieg)

Die Linie 575 zwischen St. Stefan im Rosental und der Gemeinden Kirchberg an der Raab wird nicht mehr in dieser Form bedient:

• Schülerbeförderung wird bei Bedarf in geeigneter Form organisiert.

Neue Verbindungen werden auch zwischen Gnas und St. Stefan im Rosental geboten (Linie 566):

• Zu Schulzeiten werden 11 Verbindungen geführt
  • In den Ferien werden künftig 6 Fahrten geboten

Dollrath wird aufgrund geringer Fahrgastzahlen nicht mehr in der bisherigen Form bedient (Linie 413):

• Schülerbeförderung wird bei Bedarf in geeigneter Form organisiert.

BusBahnBim-App

In der Steiermark gilt grundsätzlich für alle öffentlichen Verkehrsmittel der steirische Verbundtarif. Mit Verbundfahrkarten können alle Verbundlinien genutzt werden – das heißt alle Züge, Busse und Straßenbahnen. Das Angebot reicht von der einzelnen Stundenkarte bis zur Jahreskarte.

Eine individuelle Fahrplanauskunft und Unterstützung bei allen Fragen zum öffentlichen Verkehr in der Steiermark bekommen Sie telefonisch in unserem Kundencenter Mobil Zentral unter der Telefonnummer +43 (0)50/ 678910 (Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr).

Die BusBahnBim-Auskunft auf www.verbundlinie.at bietet tagesaktuelle Fahrplaninformationen – alle Abfahrten von einer gewünschten Haltestelle oder Adresse und alle Verbindungen zwischen zwei Haltestellen bzw. Adressen. BusBahnBim ist gratis auch als App für Smartphones erhältlich (für Android und iOS).

Mit unserem kostenlosen Fahrplan-Newsletter erhalten Sie Änderungen in Ihrem Bereich per Mail: Unter www.verbundlinie.at/newsletter können Sie sich dazu anmelden.

Preisbeispiel: Zwischen St. Stefan im Rosental und Feldbach benötigen Sie ein Ticket für zwei Zonen:

• Zehn-Zonen-Karte: 4,18 Euro
  • Stundenkarte: 4,70 Euro