50 Jahre Malermeisterbetrieb Diglas

Karl und Johanna Diglas gründeten im Juni 1970 den Maler-, Anstreicher- und Belagsverlegebetrieb in St. Stefan im Rosental. 1973 wurde das Grundstück in der Schulstraße angekauft, auf dem 1974/75 der Rohbau errichtet wurde.  In den Kellerräumen wurde die Werkstatt mit Lagerräumen in Betrieb genommen. 1979 erfolgte die Fertigstellung des Wohn- und Betriebsgebäudes. 1984/85 wurde ein Geschäftslokal dazu gebaut und Bastel-, Schulartikel- und Farben angeboten.  Johanna Diglas führte das 100 m2 große Geschäft mit viel Leidenschaft und sehr kundenfreundlich. Die Firma Diglas beschäftigte in den 1970er-Jahren bis in die 80er-Jahre aufgrund des Baubooms bis zu 13. Mitarbeiter. Besonderer Wert wurde auf die Lehrlingsausbildung gelegt. So mancher Malermeister lernte bei Karl Diglas. Mitte der 1980er-Jahre spezialisierte sich Karl Diglas wieder verstärkt auf Privatkunden. Bis zum heutigen Tag ist der Malerbetrieb für seine Qualitätsarbeiten im privaten Wohnbau bekannt. Aber auch Firmen zählen bis heute zu den zufriedenen Kunden.

Schwiegersohn Ernst Diglas legte 1993 die Meisterprüfung für Maler- und Anstreicher mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2001 wurde das Grundstück neben dem Heizhaus der Wärmelieferungsgenossenschaft erworben und die neue Werkstätte errichtet. Im rund 300 m2 großen Gebäude sind Lager- und Arbeitsräume, sowie Spritz- und Trockenraum, Sozial- und Sanitärräume untergebracht.

Im Jahr 2001 haben die Tochter Annemarie und Schwiegersohn Ernst den Betrieb übernommen. Ernst Diglas führt den Malerbetrieb und Annemarie das Geschäftslokal. Seniorchef Karl Diglas unterstützt mit seiner Handwerkskunst nach wie vor die beiden Unternehmer!

Die Firma Diglas steht seit 50 Jahren für gute Beratung, Kreativität und beste Qualität in einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Das Ziel der Firma war und ist es Wohnraum in einer angenehmen Atmosphäre zu schaffen. Sowohl in der Innen- als auch in der Außengestaltung.

Bürgermeister Johann Kaufmann gratuliert zu 50 Jahre Firma Diglas und wünscht der Familie Diglas weiterhin viel Erfolg.