Die Gemeinde sorgt mit neuen Brunnen vor!

 

Die Marktgemeinde St. Stefan im Rosental sichert mit neuen Brunnen und Aufbereitungsanlagen in Frauenbach und Reichersdorf die Trinkwasserversorgung.
Weitere Hausanschlüsse an die Gemeindewasserleitung werden vorgenommen.

Die Instandhaltung des gesamten Wasserversorgungsnetzes, Wartung und Reparaturen, Neuverlegung von Hauptwasserleitungen und Hausanschlüssen sind gewaltige Vorhaben.  Dazu hat die Gemeinde die gesetzliche Verpflichtung kostendeckend in der Wasserversorgung zu arbeiten.

Die erforderlichen Bohrungen für die Brunnen Frauenbach I und II und in Reichersdorf wurden erfolgreich durchgeführt. Die Brunnen wurden in einer Tiefe von 60 bis 100 Meter gebohrt. Die Brunnenbohrungen allein kosten rund 250.000 Euro! Derzeit laufen die Pumpversuche sehr vielversprechend. Die Pumpversuche werden laut Wasserrechtsbescheid durchgeführt. Ein externes Büro überwacht für die Wasserbehörde alle Vorgänge. Besonders hervorzuheben ist die geplante neue Aufbereitungsanlage in Frauenbach. In Reichersdorf soll die bestehende Aufbereitungsanlage erneuert und erweitert werden. Mit der bestehenden Anlage beim Preininger-Brunnen stehen dann 3 Aufbereitungsanlagen zur Verfügung. Damit ist die Versorgung voll abgesichert.

Die neue Hauptleitung von Maiersdorf zu den neuen Brunnen mit dann neuer Aufbereitungsanlage in Frauenbach ist fertiggestellt. Leerverrohrungen für Lichtwellenleiter (schnelles Internet) wurden mit verlegt.

Es werden laufend Hausanschlüsse durchgeführt. Heuer wurden zum Beispiel die neuen Wohnsiedlungen in Schichenau angeschlossen. Neue Hausanschlüsse werden derzeit in Trössengraben (Grubgraben) vorgenommen.