Freiw. Feuerwehr St. Stefan - 11.200 Stunden Ehrenamt

Das Kommando der Freiw. Feuerwehr St. Stefan im Rosental unter ABI Ing. Martin Zangl und OBI Bernhard Prischink, konnte den Ehrengästen - Bürgermeister Johann Kaufmann, Pfarrer G. R. Mag. Christian Grabner, BR Johann Weixler-Suppan, Abt.Insp. Reinhold Kaufmann (PI St. Stefan i.R.), HH Günther Frühwirth (ÖRK OSt. St. Stefan i.R.), EABI Eduard Hutter und weiteren 57 anwesenden Mitgliedern, einen imposanten Tätigkeitsbericht vom Jubiläumsjahr und das Programm für 2020 präsentieren.

Mit großem Stolz berichtet der Kommandant, dass unterschiedliche Kameraden an „vier“ verschiedenen Leistungsbewerben in der Stufe GOLD „ASLP, FLA, Jugend und SAN“ erfolgreich teilnahmen. Ebenso freut man sich, dass bereits 20 Kameraden das Atemschutzleistungsabzeichen in GOLD tragen.

59 Einsätze erforderten rd. 700 Stunden. Um sich für den Einsatz fit zu halten wurden jedoch 100 Übungen durchgeführt und dafür 1.781 Stunden aufgewendet.

GESAMT wurden für Ausbildung, Aufbringen finanzieller Mittel, Einsätze, Veranstaltungen, Verwaltung, Wartungsarbeiten und Sonstigem, für den sicheren Betrieb der Feuerwehr,  934 Tätigkeiten mit einem Aufwand von 11.205 Stunden geleistet. Unser Kassier, HLM d.V. Ing. Gerald Reinprecht konnte in finanzieller Hinsicht, trotz der Sanierung der Fahrzeughalle, von einem sehr erfolgreichen Jahr berichten. Ihm wurde für seine übersichtliche Kassaführung großes Lob ausgesprochen.

2020 erwartet unseren Mitgliedern ein voller Übungskalender (der Jänner wurde schon abgearbeitet), Kurse, Aus- und Weiterbildungen, Ablegen der Branddienstleistungsprüfung im 1. Quartal, unsere Floriani-Festtage mit der Fire Fighter Party „P&H-Disco“ und dem Florianifrühschoppen im April/Mai, Kameradschaftspflege in Form von sportlichen Aktivitäten, Besuch von Veranstaltungen auf allen Ebenen „Bereichs- und Landesfeuerwehrtag „150 Jahre LFV Steiermark“, Landesseniorentreffen, als Highlight die Übergabe des Friedenslichtes am 23. Dezember 2020 für den BFV Feldbach bei uns in St. Stefan i. R. und viele ungeplante Ereignisse.

Die Sonderbeauftragten berichteten in kurzen Statements über die Highlights vom abgelaufenen Berichtsjahr. Sie dankten den fleißigen Helfern, versuchten aber auch mit mahnenden Worten eine noch bessere Unterstützung durch die Kameraden zu erhalten und gestatteten auch einen Ausblick in die Zukunft.
Ein Jahresbericht mit allen Details des abgelaufenen Jubiläumsjahres wurde den Anwesenden in schriftlicher Form übergeben. Dieser Jubiläumsbericht wird der Bevölkerung im Zuge der Einladung zu den Floriani-Festtagen persönlich überbracht.

Die Ehrengäste sprachen in ihren Grußadressen einen aufrichtigen Dank, Respekt und Hochachtung für die enorm vielen,  hervorragenden Leistungen im Ehrenamt und die gute Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen aus.

Sehr erfreulich, es wurden fünf KameradInnen JFM Joachim Perner, PFM Viktoria Prödl, JFM Viktoria Rappold, JFM Daniel Sackl und PFM Ferdinand Winkler angelobt und zum Probe- bzw. zum Feuerwehrmann befördert.

In der FW-Jugend 1 konnten wir Niklas Schadler begrüßen und sein Bruder Xaver Schadler kommt in die FW-Jugend 2 und trägt nun 3 Erprobungsstreifen. Über einen Zuwachs bei der FW-Jugend würden wir uns freuen, ein geraumer Teil unserer Jugend ist mittlerweile schon im AKTIVSTAND.

Weiter wurden befördert – zum „OFM“ Andreas Hötzl, Michael Rappold, zum „HFM“ Markus Fasching, Daniel Suppan (beide nicht anwesend) zum „LM“ HFM Dominik Zach (nicht anwesend) zum „LM d.F.“ FM Dominik Prischink und zum „Feuerwehrarzt“ OFM Dr. Philipp Lamprecht. Allen Beförderten viel Freude und Schaffenskraft in ihren Funktionen.

Als besonderen DANK und ANERKENNUNG wurde heuer das Jahrbuch „Österreichs Feuerwehren 2019“ an zwei junge Mitglieder „FM Florian Prödl und FM Natalie Zangl“ für ihr sehr großes Engagement im abgelaufenen Jahr überreicht.

Die Schlussworte von ABI Ing. Martin Zangl prägten DANK und AUFFORDERUNG.

Danke…

…dem Bürgermeister für die offenen Gespräche und verständnisvollen Verhandlungsergebnisse
…den Einsatzorganisationen für das gute Miteinander bei Übungen und Einsätzen
…den Mitgliedern für das hohe Engagement und den Idealismus „möglichst immer dabei zu sein, alle mitzuhelfen“ und so die Aufgaben gemeinsam zu meistern.

Er forderte die Mitglieder auf, weiterhin den Feuerwehrdienst mit Motivation und Freude aktiv zu leben.

Er beendete die 126. Wehrversammlung mit einem kräftigen steirischen Feuerwehrgruß „GUT HEIL“!

Bildcredit: ÖA_FF8083/F. Roßmann

ABI a.D. Franz Roßmann
Öffentlichkeitsarbeit