Aufruf zum Wassersparen!

Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen!
Sehr geehrte Gemeindebürger!

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit sind die verfügbaren Wassermengen deutlich reduziert. Um die Trinkwasserversorgung weiterhin gewährleisten zu können, sind entsprechende Maßnahmen erforderlich.

Wir rufen hiermit die Bevölkerung auf, sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen und beispielsweise auf das Füllen von Schwimmbädern und auf das Autowaschen zu verzichten. Das Bewässern von Rasenflächen etc. ist auf ein Minimum zu beschränken.

Sollten weiterhin ergiebige Niederschläge ausbleiben und sich die Situation weiter verschärfen, müssen nötigenfalls weitergehende Maßnahmen erlassen werden.

Wir ersuchen Sie, mit dem Wasser verantwortungsvoll und sparsam umzugehen und danken für Ihr Verständnis.

Wasser zählt zu unseren wertvollsten Grundbedürfnissen und ist nicht selbstverständlich!

Tipps zum Wassersparen im Haushalt:

1. Kurz Duschen statt lange Baden
  2. WC Toilettenspülung – Spartaste nutzen
  3. Wasserhahn nur aufdrehen, wenn er benötigt wird
  4. Waschmaschine/Geschirrspüler erst einschalten wenn sie voll beladen sind
  5. Obst und Gemüse in einer Schüssel waschen
  6. Wasser weiterverwenden
  7. Gartenbewässerung mit Regenwasser

Land Steiermark: Wasser sparen hilft Geld sparen und die Umwelt schützen - Das steierische Haushaltssparbuch zum Downloaden finden Sie HIER!