Strom aufwärts: DiniTech expandiert weiter

V.l.n.r.: Vizebgm. Fritz Pferschi, Bürgermeister Johann Kaufmann, Ing. Dietmar Niederl, Michaela Trummer und Wirtschaftssprecher GR. Manfred Walter.
Der neue Firmensitz am Standort in Frauenbach wächst in großen Schritten. Insgesamt werden rund 6 Millionen Euro in den neuen Firmensitz investiert. Doch bereits vor Fertigstellung wird schon über weitere Expansionspläne nachgedacht.

Mitten im Zentrum von St. Stefan entwickelt, produziert und vertreibt die DiniTech GmbH den NRGkick – eine mobile Ladelösung für Elektroautos, die ein möglichst schnelles und sicheres Laden von Elektrofahrzeugen an allen Steckdosen ermöglicht. Nachdem man im Ortszentrum an die Kapazitätsgrenzen gestoßen ist, wurde mit dem Neubau des Firmensitzes in Frauenbach gestartet. Die neue Zentrale besteht aus einem mehrstöckigen Bürogebäude, einer großen Produktionshalle und einem eigenen Forschungs- und Entwicklungsbereich.

Moderne Fertigungsanlagen für hohe Produktqualität
Vor allem die Fertigungshalle ist mit hochmodernem Equipment ausgestattet. Vom gesamten Investitionsvolumen entfallen 2 Millionen Euro auf die Ausstattung durch Maschinen und Anlagen, die den höchsten Fertigungsstandards entsprechen: Moderne CNC-Fertigungsanlagen, Elektronik-Bestückungsanlagen und eine zertifizierte Fertigungslinie nach Automotive-Vorgaben sind ein erster Einblick in das qualitativ hochwertige Fertigungszentrum, welches aufgebaut werden soll. Ein eigenes, in-house entwickeltes, Tracking-System lässt dabei sogar nachvollziehen, welches Bauteil welcher Charge von welchem Lieferanten in welchem Produkt verbaut wurde. Das bietet höchste Nachvollziehbarkeit und garantiert Qualität und Sicherheit in der Fertigung, die auch bei der anstehenden ISO-Zertifizierung gefordert wird.
Aufgrund der positiven Auftragslage und Marktsituation, werden bereits Pläne für eine weitere Expansion geschmiedet. Eine weitere Lager- und Maschinenhalle soll in Zukunft genügend Fläche für weitere Maschinen und Fertigungsanlagen bieten.

Expansion in allen Bereichen
In Bürogebäude und Fertigungshalle sind aktuell 45 Mitarbeiter angestellt, die sich auf die Bereiche Produktfertigung, Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb und Office- sowie Qualitätsmanagement aufteilen. Genug Platz für weiteres Personal ist im Neubau aber berücksichtigt: Insgesamt ist der Standort für bis zu 150 Mitarbeiter ausgelegt, bis Ende des Jahres wird mit einer Beschäftigung von rund 70 Mitarbeitern gerechnet.
Die DiniTech ist laufend auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften über alle Bereiche hinweg. Aktuell werden vor allem Mitarbeiter im Vertrieb, Marketing, Fertigung und der Entwicklung gesucht. Alle offenen Stellen sind dabei jederzeit unter www.dinitech.at/karriere einsehbar.

Moderne Produkte zur Ladung von Elektroautos
In der neuen Produktionshalle wird die neue Produktgeneration des NRGkick produziert: Diese besticht durch ein innovatives und patentiertes Steckersystem mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen, das auch Ladungen an öffentlichen Ladesäulen ermöglicht. Damit hat NRGkick alles in einer einzigen Ladelösung verpackt, was ein Fahrer eines Elektrofahrzeuges jemals benötigt.
Gesteuert werden kann NRGkick dabei über eine selbstkonzipierte und -programmierte Smartphone-App, die auch zusätzliche Funktionen wie photovoltaik-geführtes oder zeitgesteuertes Laden und den Versand von automatischen Ladeberichten ermöglicht.

Wachstumsmarkt Elektromobilität
Seit der Markteinführung im Jahr 2015 zeigt die Formkurve nach oben und auch weiterhin verspricht Elektromobilität ein starkes Wachstum. Mittlerweile konnte man zum marktweiten Technologieführer bei mobilen und intelligenten 22kW Ladeeinheiten avancieren – für die weiterhin hohe Nachfrage ist man mit dem Firmengebäude am neuen Standort bestens gerüstet.
Die DiniTech liefert ihre Produkte bereits in alle Länder innerhalb Europas und noch viele darüber hinaus, fast 40 Länder weltweit werden mittlerweile bedient. Ermöglicht wird dieses schnelle Wachstum durch die ausgeklügelte Vertriebsstruktur des Unternehmens: Zum einen werden Endkunden direkt via eigenen Webshop beliefert, weiters wird über den indirekten Vertrieb ein breites Händler- und Wiederverkäufer-Netzwerk bedient, das mittlerweile über 600 Partner zählt. Mit einer Exportquote von deutlich über 50%, wird dabei ein Großteil der in St. Stefan gefertigten Produkte europa- und weltweit vertrieben.
Zu den begeisterten Kunden und langjährigen Partnern zählen die Porsche Holding Tochter Allmobil mit ihrer E-Mobilitätsmarke MOON, Automobilhersteller Ford und Daimler sowie weitere namhafte Truck-Hersteller, die direkt in die Serie beliefert werden.

Zukunftsausblick
Erklärtes Ziel der DiniTech ist es, solche langfristigen Kooperationen und Serienaufträge von Automobilherstellern zu forcieren und auszubauen. Um als kleines, regionales Unternehmen eine Produktionsleistung in entsprechender Qualität bieten zu können, sind tiefgreifende Fachkompetenzen in den Bereichen der Elektronikentwicklung, 3D-Konstruktion, Fertigung aber auch Software-Entwicklung nötig. Da alle Produkte vom weißen Blatt Papier weg in St. Stefan konzipiert und umgesetzt werden, ist es möglich, die nötige Expertise dafür selbst zu entwickeln. Damit wird ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil geschaffen werden, der langfristiges Wachstum und sichere Arbeitsplätze garantiert.

Aktuell offene Stellen
Vertrieb Businesskunden | Vertrieb OEM Kunden | MarketingmitarbeiterIn für Design und Layout | MarketingmitarbeiterIn für Social Media Betreuung | MitarbeiterIn Digitales Marketing| CNC Techniker für Drehteilfertigung | Elektronikbestückungstechniker | SW-Entwicklung für Smart Services | Embedded Software Entwickler