Freiwillige Feuerwehr St. Stefan – 128. Wehrversammlung und Kommando wiedergewählt!

Am 29.01.2022 fand in der Rosenhalle, unter Einhaltung des COVID-Präventionskonzeptes, die 128. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Stefan statt.

Nach Begrüßung, der Ehrengäste – Bürgermeister Johann Kaufmann, OBR Johannes Matzhold, BR Johann Weixler-Suppan – und 43 anwesenden Mitgliedern, folgte eine Gedenkminute an die vorausgegangen Kameraden, Paten:innen und unterstützenden Mitglieder.

Die Feuerwehr St. Stefan ist die drittgrößte Feuerwehr im BFV Feldbach und rückte im Jahr 2021 zu 61 Einsätzen (ca. 970 Stunden) aus.
Von den Mitgliedern wurden 50 Übungen, mit einem Aufwand von rund 800 Stunden durchgeführt.
Beim Zubau des Feuerwehrhauses erbrachten die Kameraden:innen bisher bemerkenswerte 1.300 Stunden als Eigenleistung ein.

Die 93 Kameradinnen und Kameraden erledigten im letzten Jahr 782 Tätigkeiten -  Ausbildung, Aufbringen finanzieller Mittel, Einsätze, Bauaufwendungen, Veranstaltungen, Verwaltung, Wartungsarbeiten und den sicheren Betrieb der Feuerwehr – mit einem Zeitaufwand von 6.355 ehrenamtlichen Stunden.

Die Feuerwehrjugend umfasst 8 Mitglieder; neuestes Mitglied ist der 10-jährige Lukas Reinprecht.

Beförderungen:

• Nina Zangl Angelobung und Beförderung zur Probefeuerwehrfrau
  • PFM Viktoria Rappold zum FM
  • PFM Martin Ferk zum OFM
  • OLM d.F. Hermann Zangl zum HLM d.F.
  • LM d.F. Andreas Kupfer zum LM

Auszeichnungen und Ehrungen:
Katastrophenhilfe-Medaille

• BRONZE: BM Roman Weixler, LM Dominik Zach und LM d.F. Andreas Kupfer
  • SILBER: ABI Ing. Martin Zangl, OLM Thomas Mahler, OLM Bernhard Scherr und OLM d.V. Marcel Weinhandl

Zum Abschluss der Wehrversammlung bedankte OBR Johannes Matzhold sich beim Feuerwehrkommando, für ihre umsichtige und verantwortungsvolle Arbeit in den letzten fünf Jahren sowie bei allen Mitgliedern aus tiefstem Herzen für ihre hohe Einsatzbereitschaft.

Wahlversammlung
Unter dem Vorsitz von BR Johann Weixler-Suppan wurde die Wahl des Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreter durchgeführt.

Beide, ABI Ing. Martin Zangl und OBI Bernhard H. Prischink wurden mit 100%iger Zustimmung von den 35 anwesenden Stimmberechtigten wiedergewählt.

Das Kommando bedankte sich bei den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für den großen Vertrauensvorschuss und sicherte die Fortführung des eingeschlagenen Weges zu.
Es wurden die Ernennungen der Sonderfunktionen vorgenommen:
- Gruppenkommandant LM d.F. Andreas Kupfer
- SAN-Beauftragter OLM Thomas Mahler

Die Ehrengäste, Bgm. Johann Kaufmann und BR Johann Weixler-Suppan gratulierten herzlich zum eindrucksvollen Votum. Sie dankten für die enormen Leistungen im Vorjahr, trotz Einschränkungen durch die Pandemie und ersuchten weiterhin um gute Zusammenarbeit.

6.355 ehrenamtliche Stunden im Dienst der Feuerwehr, für die Bevölkerung der Marktgemeinde St. Stefan im Rosental, bei jedem Wetter, zu jeder Zeit, aber vor allem unentgeltlich und in der Freizeit! – DANKE!