Gemeindezentrum St. Stefan im Rosental eröffnet


Nach dem im Juni 2019 erfolgten Spatenstich sowie dem Einzug der ersten Mieter in die fertiggestellten Räumlichkeiten im Juli 2020 wurde das neue Gemeindezentrum St. Stefan im Rosental nun feierlich, im Beisein von LH Christopher Drexler, eröffnet. 

Am Nationalfeiertag wurde das Gesundheits- und Verwaltungszentrum offiziell eröffnet und der Bevölkerung, mit einem Tag der offenen Tür, präsentiert.
Als Ehrengäste begrüßte Bürgermeister Johann Kaufmann Landeshauptmann Christopher Drexler, Nationalratsabgeordnete Agnes Totter und Landtagsabgeordnete Cornelia Schweiner. Ebenso die Ehrenbürger der Marktgemeinde, Vertreter der Einsatzorganisationen und Pfarrer Geistlicher Rat Christian Grabner. Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte die Marktmusik St. Stefan im Rosental unter der Leitung von Kapellmeister Norbert Hirschmann.
Nach den Festreden und der Segnung des Gebäudes, begann der Tag der offenen Tür, bei dem die rund 350 Besucher die Möglichkeit hatten, die Räumlichkeiten zu besichtigen sowie die Mieter kennenzulernen. Die Mitarbeiter der Gemeinde sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. 

Bei der Planung achtete Architekt Konrad Geldner vor allem darauf, dass der Zubau – das Gesundheits- und Verwaltungszentrum – das Gemeindeamt nicht überschattet. Eine weitere Herausforderung war auf einem kleinen Grundstück möglichst viel Nutzfläche zu schaffen. Die Gesamtnutzfläche, verteilt auf vier Geschosse und beträgt ca. 2.000 m². Im Kellergeschoß ist neben Lager- und Technikräumen auch eine Parkgarage mit 20 KFZ-Abstellplätzen entstanden. Im Erdgeschoß sind die öffentliche Bücherei und Ludothek, die Ordination Dr. Lechner sowie Räumlichkeiten für ein Ambulatorium. Im 1. OG befinden sich das MTZ – Medizinisches Trainingszentrum, die Psychologische Praxis von Mag. Petra Radkohl und die zusätzlichen Büroflächen der Gemeindeverwaltung, welche im November des Vorjahres bezogen wurden.

Neben den Seminarräumen sind im 2. OG alle Flächen vermietet. Darin untergebracht sind die Dienstleister Pro4you, AMT Personal Service, Versicherungsbüro Triebl-Dawkins-Fink, SV Pool Schadensbesichtigung, Hairartist Lisa Veit sowie Marina Meier Wimpern und Nägel. Vor allem die Dachterrasse, die an den Sozialraum anschließt, stellt mit einem traumhaften Blick über St. Stefan, ein besonderes Highlight dar.
Bürgermeister Kaufmann erwähnte in seiner Ansprache, dass die leerstehenden Räumlichkeiten in erster Linie für Gesundheitszwecke eingesetzt werden sollen.

Nunmehr wird das Gebäude, bestehend aus Gesundheits- und Verwaltungszentrum und Marktgemeindeamt, den Namen Gemeindezentrum St. Stefan im Rosental, tragen.

Bilder finden Sie in der Bildergalerie