Kindergemeinderat St. Stefan im Rosental ging in die erste Runde.

 

Am 14.11.2022 fand im Gemeindezentrum das erste Treffen des Kindergemeinderates statt. 

Für alle Teilnehmer:innen ging es dabei gleich um die allesentscheidende Frage: Was braucht ihr damit es euch in eurer Gemeinde gut geht? 20 Kinder machten von ihrem Recht auf Mitsprache Gebrauch und waren dabei. Begleitet werden die insgesamt 8 Treffen von Hanna Gabel und Jakob Kramer von beteiligung.st, sowie ihrem treuen Gefährten, dem Kindergemeinderats-Panther

Dürfen wir vorstellen? 
Als Wappentier sieht unser Panther jenem der Steiermark ähnlich, ist aber doch ein wenig anders – wie etwa der Kindergemeinderat zu einem „erwachsenen“ Gemeinderat. Der Panther wurde als Begleiter des Kindergemeinderats gewählt, weil er viele positive Eigenschaften und Fähigkeiten besitzt, die er den Kindern gerne wie folgt überträgt:
In der Tierwelt wird er als Universalgenie bezeichnet und steht für Furchtlosigkeit und Selbstbewusstsein, denn der Panther scheut sich nicht davor, sich mit stärkeren Gegenübern auseinanderzusetzen. Auch Kindergemeinderät:innen müssen mutig sein und selbstbewusst argumentieren, wenn sie mit Erwachsenen diskutieren und mit ihnen verhandeln. Die Wendigkeit des Panthers lehrt den Kindern, sich blitzschnell auf verschiedene Situationen einzustellen und darauf zu reagieren.
Darüber hinaus ist der Panther sehr konzentriert! In anderen Worten: Wenn er sein Ziel erfasst hat, lässt er es nicht mehr aus den Augen. Kindergemeinderät:innen konzentrieren sich, richtig hin- und zuzuhören: Mit offenen Augen und gespitzten Ohren gehen die Burschen und Mädchen durch ihre Marktgemeinde und achten darauf, was Kinder zum Wohlfühlen in St. Stefan im Rosental brauchen oder wo mögliche Gefahren für sie lauern. Durch die Augen des Panthers sind sie befähigt, einen besseren Überblick über Situationen zu haben. Das hilft auch dabei Vieles wahrzunehmen, das den Augen der Erwachsenen verborgen ist. Darum berät der Kindergemeinderat die Marktgemeinde in Kinder- und Jugendangelegenheiten und arbeitet mit Bürgermeister und Gemeinderat zusammen, wenn es darum geht, ihre Ideen für Kinder und Jugendliche umzusetzen.

Willst du mitreden und mitbestimmen, was in deiner Gemeinde passiert? Wir laden dich und alle zwischen 8 und 12 Jahren herzlich zum Kindergemeinderat St. Stefan im Rosental ein!

Wir freuen uns auf dich!

Für den Kindergemeinderat St. Stefan im Rosental
Hanna Gabel, MA (Projektleitung)

 
Was macht ein Kindergemeinderat?

Uns sind die Anliegen und Rechte von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig. Wir beschäftigen uns mit Fragen und Ideen, die dich und weitere Kinder in St. Stefan im Rosental betreffen. Darüber hinaus geht es uns um ein gutes Miteinander und um das Zusammenleben in St. Stefan im Rosental.

Wann trifft sich der Kindergemeinderat?
- 1x im Monat im Gemeindezentrum
- montags, 15:00 bis 17:00 Uhr

9 Termine sind geplant, die kommenden sind:
- 12.12.2022
- 16.01.2023 

Kontakt: Hanna Gabel, MA (Projektleitung beteiligung.st) – 0676 866 30 116 – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!