Nina und Peter Neubauer erfolgreich im Eisstocksport!

Weltmeistertitel für Nina Neubauer aus Glojach und 3 Medaillen für Bruder Peter Neubauer!

Vom 3. bis 14. März 2020 fanden in Regen/Deutschland die diesjährigen Europa- und Weltmeisterschaften im Eisstocksport statt.
Nina und Peter Neubauer vom ESV Glojach waren mit dem österreichischen Nationalteam äußerst erfolgreich dabei.

In der ersten Woche ging die 56. Jugendeuropameisterschaft und die 6. Juniorenweltmeisterschaft über die Bühne, bei der Peter im Weitenbewerb in den Klassen U19 und U23 für Österreich startete. Am Mittwoch fand die Teamwertung und gleichzeitig die Qualifikation fürs Finale am Freitag statt. Mit dem U19-Team holte Peter Gold und mit der Juniorenmannschaft U23 den Vize-Weltmeistertitel, somit qualifizierte er sich in beiden Klassen fürs Finale. In der Einzelwertung U19 gewann Peter auch souverän mit mehr als 6 Metern Vorsprung Gold, seinen 8. Europameistertitel. In der U23 musste er sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.

In der 2. Woche fand die allererste Weltmeisterschaft der Damen im Weitenwettbewerb statt. Am Mittwoch stand gleich wie in der ersten Woche, die Teamwertung und Qualifikation fürs Finale am Plan.

Nina holte mit der österreichischen Damenmannschaft Silber, hinter Deutschland, und da sie sich von 32 Teilnehmerinnen unter die 12 Besten schoss, startete sie auch am Freitag im Finale. Am Freitag im Finale dann die große Sensation. Nina Neubauer gewann als allererste Dame das Einzelfinale im Eisstockweitenbewerb und wurde Weltmeisterin!

Dieser Freitag der 13. wird ihr wohl für immer in Erinnerung bleiben.

Der ESV Glojach gratuliert den beiden sehr herzlich und ist stolz auf die erfolgreichen Geschwister.

Bürgermeister Johann Kaufmann gratuliert im Namen der Marktgemeinde zur diesen sensationellen, internationalen, sportlichen Erfolgen!

Drucken   E-Mail