Kapellenblick - Kapelle Schichenau

Sie befinden sich knapp vor St. Stefan im Rosental. Von diesem Platz haben sie einen wunderschönen Blick zur weithin sichtbaren „Schichenaukapelle“, die der Gottesmutter Maria geweiht ist.

Vom Buschenschank unterhalb erreichen sie die schmucke Kapelle in einem ca. 10minütigen Spaziergang entlang des Weingartens. Der grandiose Rundblick belohnt sie für die Mühen des Anstiegs. Die Marktgemeinde St. Stefan im Rosental hat 3997 Einwohner bei 1449 Haushalten und einer Fläche von 43,19 km². 1954 wurde St. Stefan im Rosental Marktgemeinde. Die ehemaligen selbständigen Gemeinden (Aschau, Glojach, Krottendorf, Lichtenegg und Trössengraben) sind jetzt in die Marktgemeinde St. Stefan im Rosental eingegliedert. Die ehemalige Gemeinde Glojach kam 2015 zu St. Stefan hinzu. Es gibt 21 Gemeinderäte. Bürgermeister ist Johann Kaufmann (seit 2006). 

Nach wie vor ist die Gemeinde landwirtschaftlich geprägt, wobei sich aber auch sehr viele kleinere, mittelständige und einige größere Betriebe angesiedelt haben. 

Der Großteil der Bevölkerung ist im Arbeiter- und Angestelltenverhältnis.