Assistenzeinsatz der FF St. Stefan im Rosental am Vatertag

Am So. 09.06.2024 (Vatertag) erfolgte um 05:00 Uhr die „Stille Alarmierung“ über BlaulichtSMS für die Kameraden:innen der FF St. Stefan i.R. Unser Teleskoplader und der TLF 4000 wurden zu einem KHD-Einsatz nach Hartberg alarmiert. Der Teleskoplader wurde auf den Tandemanhänger verladen und vom LKW Gnas zusammen mit TLF 4000 St. Stefan zum Sammelpunkt Autobahnabfahrt Ilz, wo sich alle Spezialgeräte getroffen haben, gebracht. Von dort wurde ins Einsatzgebiet, Elsenau im Gemeindegebiet Schäffern verlegt. Mit dem Teleskoplader und dem TLF 4000 wurden über den ganzen Tag verteilt bis am späten Abend, Straßen, Plätze, Häuser, Keller, Wege von Schlamm gefreit. Der TLF 4000 ist mit der Mannschaft am Abend erschöpft wieder heimgekehrt. Der Teleskoplader ist noch bis Dienstagabend im Bereich Hartberg geblieben. Am Montag wurde er noch von Kameraden der FF St. Stefan i.R. im Einsatzgebiet bedient und am Dienstag von Kammeraden der FF Wetzelsdorf, ehe er von der FF Gnas wieder heimgebraucht wurde. Die Tage darauf mussten die ganzen Geräte und Fahrzeuge, die extrem verschmutz waren, gereinigt werden.

In der ganzen Steiermark waren bei diesem Unwettereinsatz von 08. – 11.06.2024 – 648 Feuerwehren mit 1155 Fahrzeugen und 6877 Personen mit 1440 gemeldeten Einsätzen uneigennützig, freiwillig und unentgeltlich im Einsatz.

Ein großes Danke an alle Kameraden:innen, die bei der Vorbereitung, im Einsatz und bei der Nachbereitung, ohne zu zögern, geholfen haben! 

 

 


Drucken   E-Mail