Neuer Gemeindekassier

Roland Ettl tritt als neuer Gemeindekassier in die Fußstapfen von Johann Tropper. Dieser Generationswechsel bringt nicht nur eine neue Führungsperson in den Gemeindevorstand, sondern auch Veränderungen im Prüfungsausschuss mit sich.

In der Gemeinderatsitzung am 29. April erfolgte die Neuwahl des Gemeinde Kassiers. Nach 14 Jahren als Gemeindekassier und insgesamt 18 Jahren im Amt hat Tropper sich entschieden, sein Mandat niederzulegen.
Durch den Kassierwechsel entstand eine Lücke im Prüfungsausschuss, die nun von Gemeinderat Kevin Lukas gefüllt wird. Als Ersatzmitglied wurde Gemeinderat Johann Michael Kaufmann benannt.
Das freigewordene Gemeinderatsmandat von Johann Tropper wird in Zukunft von Bürgermeister Johann Kaufmann übernommen.

Bürgermeister Johann Kaufmann äußerte sich voller Dankbarkeit über die langjährige Zusammenarbeit mit Johann Tropper:
„Als Kassier war er die ganzen 14 Jahre hindurch eine sehr, sehr wertvolle Stütze mit seinem Knowhow und seinem Wissen. Er war mit vollem Engagement für die Gemeinde da und dafür bedanke ich mich sehr herzlich. Es ist nicht selbstverständlich, dass man so gut zusammenarbeiten kann und im Sinne der Gemeinde so viel weiterbringen kann. Auch im Hinblick darauf, dass eine gesunde Basis für die Zukunft da ist.“

Staffelstab erfolgreich übergeben. - Gemeindekassier Roland Ettl, Bgm. Johann Kaufmann, Johann Tropper und AL Josef Krisper.

Der scheidende Gemeindekassier Johann Tropper äußerte sich ebenfalls in der Gemeinderatssitzung: „Als erstes möchte ich meinem Nachfolger herzlich gratulieren. Roland Ettl war für mich ein Wunschkandidat. Es war mir ein Anliegen, das Amt rechtzeitig zu übergeben und einen Generationswechsel einzuleiten. Es wird oft gesagt, dass „die Jungen“ keine Verantwortung übernehmen wollen. Roland Ettl zeigt das Gegenteil. Er ist fleißig, mit vollem Einsatz dabei und hat Hausverstand, was die Grundvoraussetzung für einen Gemeindekassier ist. Ich bedanke mich bei allen Gemeinderatsmitgliedern und vor allem auch beim Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit. Folgenden letzten Rat möchte ich dem Gemeinderat mitgeben: Gemeinwohl vor Eigennutz - denn der Egoismus wird in der Gesellschaft immer größer. Gemeinde steht für Gemeinschaft.
Ich wünsche dem Gemeinderat für die Zukunft alles Gute und ein steirisches Glück auf.“

Roland Ettl, Jahrgang 1985, gebürtig aus Schichenau, arbeitet als Schmied bei Suppan Schmiede und ist seit 2010 Mitglied des Gemeinderats. Zuvor war er als Obmann der Jungen ÖVP aktiv.
Neben seiner neuen Rolle als Gemeindekassier engagiert er sich weiterhin im
Wegbauausschuss.
Er wird für seine Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und sein herzliches Auftreten geschätzt und ist fest in das Ortsleben integriert.

Die Gemeinde St. Stefan im Rosental würdigt die verantwortungsvolle Ausübung des Amtes von Johann Tropper und wünscht dem neuen Gemeindekassier Roland Ettl viel Freude mit seiner neuen Aufgabe.