Festliches Jubiläum unter strahlender Sonne

70 Jahre Marktgemeinde und 50 Jahre öffentliche Bücherei St. Stefan im Rosental

Am Sonntag, dem 30. Juni, fanden die offiziellen Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen der Marktgemeinde St. Stefan im Rosental statt. Auch die öffentliche Bücherei feierte ihr 50-jähriges Jubiläum.

Unter strahlendem Sonnenschein und bei sommerlichen Temperaturen begann der Tag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, zelebriert von Pfarrer Geistlicher Rat Christian Grabner und Diakon Heinz Hödl. Musikalisch umrahmt wurde die Messe vom Projekt:CHOR unter der Leitung von Regina Nagl-Stix. Anschließend führte ein feierlicher Festmarsch, angeführt von der Marktmusik St. Stefan, die Festgemeinde zum Gemeindezentrum.

Während sich die zahlreichen Gäste im Schatten Schutz suchten, nahmen die Ehrengäste, wie Nationalratsabgeordnete Dr. Agnes Totter und Landtagsabgeordneter Franz Fartek sowie Vertreter benachbarter Gemeinden, wie Bürgermeister Viktor Wurzinger aus Jagerberg und Vizebürgermeister DI Thomas Zach aus Kirchbach-Zerlach, vor dem Gemeindezentrum im Sonnenschein Platz.

Der offizielle Festakt begann mit der Uraufführung der "St. Stefaner Echo-Turmfanfare". Dieses beeindruckende Musikstück, komponiert von Karl-Heinz Promitzer, wurde von drei unterschiedlichen Standorten im Echo gespielt: der Dachterrasse des Gemeindezentrums, dem Schulzentrum und dem Kirchturm. Die bewegenden Klänge erfüllten den gesamten Ort und die Anwesenden lauschten andächtig. Promitzer selbst spielte auf der Dachterrasse des Gemeindezentrums, Direktor der Musikschule, Dr. Karl Pfeiler, spielte vom Schulgebäude aus, während David Sundl hoch oben vom Kirchturm aus musizierte. Vor dem Gemeindezentrum rundete ein Ensemble, bestehend aus Mitgliedern der Marktmusik und Musikschullehrer Oberst Mag. Adolf Obendrauf die Darbietung der Fanfare ab.

Bürgermeister Johann Kaufmann hob in seiner Rede hervor, dass die 70 Jahre Marktgemeinde einen Meilenstein in der infrastrukturellen Entwicklung der Gemeinde darstellen. Er betonte auch, dass diese Erfolge ohne das Engagement der damaligen Funktionäre und Ehrenamtlichen nicht möglich gewesen wären.

Auch Landtagsabgeordneter Franz Fartek würdigte in seiner Ansprache die bedeutende Rolle der Marktgemeinde St. Stefan im Rosental. Er lobte die Gemeinde für ihre Vorreiterrolle in Bereichen wie Familienfreundlichkeit und innovativer Wirtschaft. St. Stefan sei eine treibende Kraft für die gesamte regionale Entwicklung und stehe für hohe Lebensqualität, da die Bewohner hier alles Notwendige für ein gutes Leben finden. Fartek betonte, dass dieser Erfolg sowohl einen politischen Rahmen als auch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde erfordere und kontinuierlich weiterentwickelt werden müsse.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der öffentlichen Bücherei ergriffen auch Ulrike Einwallner vom Amt der steirischen Landesregierung sowie Dr. Michaela Haller vom Lesezentrum Steiermark das Wort.
Dr. Therese Friedl wurde für ihren herausragenden Einsatz in der Literaturvermittlung und Leseförderung, ihre mehr als 40-jährige ehrenamtliche Mitarbeit sowie ihre 27-jährige Leitung der öffentlichen Bücherei St. Stefan mit einer Auszeichnung vom Österreichischen Bibliothekswerk und dem Lesezentrum Steiermark gewürdigt.

Der Festakt endete feierlich mit der steirischen Landeshymne, gespielt von der Marktmusik St. Stefan im Rosental. Im Anschluss versorgten die Mitarbeiter der Marktgemeinde die Gäste mit Getränken, darunter das eigens gebraute 70-Jahre-Jubiläumsbier, das großen Anklang fand. Zum Abschluss wurden die Besucher zu einem Imbiss in die Rosenhalle eingeladen, wo der Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklang.

BILDERGALERIE