60 Jahre Hauptschule und 40 Jahre Mittelschule

Am 28. Juni feierten unsere Schulen ihre bedeutenden Jubiläen in der festlich geschmückten Rosenhalle. Der Abend bot ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm, bei dem vor allem die Schüler ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Ensembles der Musikschule, Darbietungen der Mittelschule sowie gemeinsame Auftritte begeisterten das Publikum. Die 4. Klassen der Mittelschule nutzten diese besondere Gelegenheit und feierten gleichzeitig ihren Abschluss.

Die Eröffnung des Abends wurde von den Direktoren Walter Thier (Mittelschule) und Dr. Karl Pfeiler (Musikschule) gemeinsam vorgenommen. In ihren Begrüßungsreden konnten sie neben den geladenen Ehrengästen wie Abgeordnete zum Nationalrat Mag. Dr. Agnes Totter auch zahlreiche Besucher, ehemalige Lehrer und Schüler willkommen heißen. Bürgermeister Kaufmann richtete herzliche Grußworte an die Anwesenden und betonte die Bedeutung der Schulen für die Gemeinde und ihre positive Entwicklung über die Jahrzehnte. Ein besonderer Moment des Abends war die Ansprache der ehemaligen Direktoren der Mittelschule, die bewegende und humorvolle Erinnerungen an ihre Zeit an der Schule teilten und die wertvolle Arbeit ihrer Nachfolger würdigten.

Ebenfalls wurde die eigens angefertigte Schulchronik vorgestellt, die die bedeutendsten Höhepunkte der Schulen darstellte. Neben den wichtigsten Informationen enthielt die Chronik auch einige besondere Erinnerungsstücke in Form von Bildern, die bei vielen Ehemaligen Erinnerungen weckten und unteranderem eindrucksvoll zeigten, wie lange manche Lehrer bereits an unseren Schulen unterrichten.

Der Abend wurde musikalisch durch die Big Band Pula bereichert. Ihr länderübergreifender Auftritt war der jahrelangen guten Zusammenarbeit der Musikschule mit der Musikschule Blagoje Barsa Zagreb zu verdanken.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schüler unter Anleitung ihrer Lehrer. Selbst produzierte Cantuccini wurden zum Verkauf angeboten und fanden großen Anklang bei den Gästen.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, die Rosenhalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Die zahlreich erschienenen Gäste genossen den Abend und trugen dazu bei, dass dieses Jubiläumsfest noch lange in Erinnerung bleiben wird.