Leistungsschau 2024: Ein Highlight

Die Leistungsschau am 7. und 8. September 2024 war für die rund 2.500 Besucher, Aussteller und alle Beteiligten eine rundum beeindruckende Veranstaltung. Sie zeigte eindrucksvoll, was möglich ist, wenn ein gut organisierter Ablauf und eine reibungslose Zusammenarbeit Hand in Hand gehen.

Das Gelände der Rosenhalle wurde von rund 60 lokalen Betrieben genutzt, um ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Die Vielfalt und Bandbreite der Unternehmen unserer Marktgemeinde präsentierte sich eindrucksvoll.

„Von Anfang an war es unser Ziel, unsere lokale Wirtschaft ins Rampenlicht zu rücken und den Besuchern zu zeigen, welche Vielfalt und Qualität unsere Unternehmen zu bieten haben. Die Leistungsschau bot die perfekte Plattform, um dies zu verwirklichen und den Betrieben die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren,“ so Organisator Vizebürgermeister Manfred Walter.

Ob Gastronomie, Rahmenprogramm oder der Ausklang am Samstagabend mit Live Musik – alles passte perfekt zusammen und sorgte für eine durchwegs positive Stimmung.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Einsatzorganisationen, deren Präsenz den Zusammenhalt in unserer Gemeinde nochmals eindrucksvoll verdeutlichte. Ebenso danken wir dem Familienkreis-Team unter der Leitung von Dr. Therese Friedl für die Kinderbetreuung.

Eröffnung und Ehrengäste

Der Messetag begann am Samstag um 10 Uhr, und bereits früh zeigte sich, dass der Besucherzustrom nicht abreißen würde. Um 12 Uhr fand die offizielle Eröffnung statt, feierlich begleitet von der Marktmusikkapelle und unter der Moderation von Franz Suppan. Unter den Ehrengästen durften wir WKO-Präsident Josef Herk, Landtagsabgeordneten Franz Fartek, WKO-Kom.-Rat Günther Stangl sowie den WKO-Regionalstellenleiter Thomas Heuberger begrüßen. Die Eröffnung wurde zudem durch eine Tanzeinlage der Tageswerkstätte Stephanus bereichert. Auch unsere Weinhoheit Antonia Hiebaum beehrte die Veranstaltung trotz vollen Terminplan und verlieh der Eröffnung mit ihrer Anwesenheit zusätzlichen Glanz. Besonders erfreulich war, dass sich WKO-Präsident Josef Herk und Landtagsabgeordneter Franz Fartek trotz weiterer Termine die Zeit nahmen, jeden Aussteller persönlich zu besuchen und das gesamte Areal abzugehen. Ihre Wertschätzung für die Betriebe und das Engagement vor Ort unterstrichen die Bedeutung der Veranstaltung.

Bürgermeister Johann Kaufmann hob in seiner Ansprache die Bedeutung der lokalen Wirtschaft hervor, die durch die Kommunalsteuer maßgeblich zur Entwicklung unserer Gemeinde beiträgt. Er erinnerte daran, wie beeindruckend die Fortschritte der letzten 70 Jahre gewesen sind, und betonte den Stolz auf das Erreichte.

Unterhaltung für die ganze Familie

Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das Live-Übertragungen des Radio Steiermark Wurlitzers, Modenschauen von „Mein Goldstück“ und „Kaufhaus Riedl“ sowie einen Auftritt der Sulm Riverline Dancers umfasste. Die Freiwillige Feuerwehr, unter der Leitung von Roman Weixler, beeindruckte die Besucher mit einer Vorführung zur Brandbekämpfung und gab wertvolle Einblicke in den Ernstfall – ein wahres Highlight mit vielen "heißen" Momenten.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Unterhaltung für Kinder gelegt – sei es durch die Kinderbetreuung, den Feuerwehr-Parcours oder das Schminkangebot des Roten Kreuzes, bei dem Kinder realistische Unfall-Make-ups erleben und Erste Hilfe spielerisch kennenlernen konnten. Da Kinder die Lehrlinge, Mitarbeiter, Kunden und Unternehmer von morgen sind, war es wichtig, dass auch sie die Leistungsschau in bester Erinnerung behalten.

Es war erfreulich zu sehen, wie viele Unternehmen bereits an der überregionalen Initiative „Mein Job“ teilnehmen, was unter anderem auch auf die Bemühungen von Vizebürgermeister Manfred Walter zurückzuführen ist. Ein weiteres Highlight war die Kiendler-Truppe, die mit ihren spektakulären Vorführungen und der Möglichkeit, eine Auffahrt im Kran zu erleben, die Höhenarbeit greifbar machte und für Staunen sorgte.

Für das leibliche Wohl sorgten unsere heimischen Gastronomen, die mit ihren kulinarischen Angeboten keine Wünsche offenließen.

Besonders schön war zu beobachten, dass viele Besucher die Leistungsschau an beiden Tagen besuchten. Eine Besucherin brachte es treffend auf den Punkt: „Wenn wir schon so ein Event vor Ort haben, kann man ruhig zweimal kommen!“

Verlosung

Den krönenden Abschluss der Leistungsschau bildete die Verlosung von insgesamt 35 Preisen, die alle mit viel Sorgfalt zusammengestellt und auf einen Mindestwert von 100 Euro geschätzt waren. Die Verlosung wurde von Bürgermeister Johann Kaufmann und Manfred Walter durchgeführt, unterstützt von mehreren „Glücksengerln“, die die Ziehung der Gewinner übernahmen.

Die drei Hauptpreise wurden von den Firmen Ladenstein, AMT und Suppan-Film Sonntagskind zur Verfügung gestellt.

Ein großes Dankeschön gilt allen Unternehmen, die an der Leistungsschau teilgenommen und so dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung möglich zu machen. Ebenso möchten wir uns bei den zahlreichen Besuchern bedanken, die durch ihr Kommen den Erfolg der Leistungsschau erst möglich gemacht haben.

BILDERGALERIE