Steirische Weinhoheit aus St. Stefan im Rosental

(c) Karin Bergmann (c) Karin Bergmann
Antonia Hiebaum, bekannt durch den Familienbetrieb Buschenschank Nagl/Hiebaum, wurde zu einer der drei neuen steirischen Weinhoheiten gewählt und wird in den kommenden zwei Jahren als stolze Botschafterin des steirischen Weins auftreten.

Ein Weg zur Krönung

Schon als Kind war Antonia Hiebaum oft im Weingarten anzutreffen und entwickelte durch ihre Mitarbeit im elterlichen Betrieb früh eine Leidenschaft für den Wein. Diese Begeisterung führte sie schließlich dazu, sich in diesem Jahr der Wahl zur Weinhoheit zu stellen – ein Gedanke, der bereits während ihrer Schulzeit an der HLW aufkam. Ihre Kochlehrerin brachte sie damals erstmals auf die Idee, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Auch Weinbauer Reinhard Lang erkannte Antonias Potenzial und ermutigte sie vor etwa zwei Jahren, sich zur Weinhoheit wählen zu lassen. Doch Antonia entschied sich, zunächst ihre Ausbildung abzuschließen. In diesem Jahr stellte sie sich schließlich gleich zwei anspruchsvollen Prüfungen: Am 10. Juli 2024 bestand sie erfolgreich ihre Bachelorprüfung im Studium für Gesundheits- und Krankenpflege, und nur einen Tag später folgte die Weinhoheiten-Prüfung.

Vorbereitung und Prüfung

Am 11. Juli trat Antonia Hiebaum vor eine neunköpfige Fachjury, bestehend aus Tourismus- und Weinexperten, darunter auch drei ehemalige Weinhoheiten, Weinbaudirektor Werner Luttenberger und Reinhold Holler, Direktor der Fachschule Silberberg. Die Prüfung zur Weinhoheit war in zwei wesentliche Teile gegliedert. Der erste Teil erforderte eine intensive Vorbereitung, die Lernunterlagen zu Themen wie Weinbau, Kellerwirtschaft, Allgemeinbildung, dem Weinbaujahr 2023 und steirischen Bräuchen umfasste. Darüber hinaus musste Antonia eine persönliche Vorstellung sowie eine Rede zu einem vorgegebenen Thema halten. Ihr Thema lautete: „Wie kann man Damen dazu motivieren, Winzerin zu werden?“ Anschließend stellte sie sich den Fragen der Jury zu den verschiedenen Themenbereichen.

Im zweiten Teil der Prüfung hielt Antonia eine spontane Präsentation zum Thema „Wie schafft man es, den steirischen Wein zukunftsfit zu halten?“. Ihre überzeugenden Antworten und Auftritte führten schließlich dazu, dass ihr die ehrenvolle Aufgabe der steirischen Weinhoheit anvertraut wurde.

Krönung und Aufgaben

Am 23. August 2024 fand bei der Eröffnung der 54. Steirischen Weinwoche in Leibnitz offiziell die Krönung zur Weinhoheit statt.

Gemeinsam mit Weinkönigin Magdalena Niederl (Buschenschank Urbi, Kirchbach) und Weinhoheit Lea Kneissl (Buschenschank Retter-Kneissl, Löffelbach) wird Antonia in den kommenden zwei Jahren den steirischen Wein sowohl national als auch international vertreten. Zu ihren Aufgaben gehört es, das „Lächeln des steirischen Weins“ zu verkörpern, als Vorbild für junge Frauen zu dienen und die Philosophie der steirischen Winzer kennenzulernen und weiterzutragen.

Mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft wird Antonia Hiebaum die steirische Weinwelt bereichern und sicherlich viele Menschen für den Genuss dieser edlen Tropfen begeistern.

Neben ihrer neuen Rolle als Weinhoheit arbeitet Antonia bereits fleißig im elterlichen Buschenschank mit. Sie bietet Weinverkostungen an, kümmert sich um den Social-Media-Auftritt und hat sogar zur Namensgebung des „Antonia Cuvée“ beigetragen. Ab Oktober wird sie in der Kardiologie in Graz tätig sein, während sie gleichzeitig großes Interesse daran zeigt, den Buschenschank eines Tages selbst zu übernehmen.

Antonia möchte sich besonders bei Freunden und Familie bedanken, insbesondere bei ihren Eltern, Ingrid und Anton. Sie fungieren nicht nur als Vorbilder, sondern haben auch entscheidend dazu beigetragen, dass sie ihre Leidenschaft für den Buschenschank und Weinbau entfalten konnte. Ihre kontinuierliche Unterstützung hat es ihr ermöglicht, ihre Talente und Ideen voll einzubringen und weiterzuentwickeln.

Wir wünschen ihr alles Gute und freuen uns auf die kommenden zwei Jahre unter ihrer Regentschaft.

Bürgermeister Johann Kaufmann, Weinhoheit Lea Kneissl, GR Pfarrer Christian Grabner, Weinkönigin Magdalena Niederl, Weinhoheit Antonia Hiebaum, VS-Direktorin Waltraud Rauch und Abgeordnete zum NR Agnes Totter.
Bereits im Juli gratulierten Vizebürgermeister Manfred Walter, Bürgermeister Johann Kaufmann, Abgeordnete zum NR Agnes Totter und Kassier Roland Ettl Antonia Hiebaum herzlich zu ihrer Ernennung als steirische Weinhoheit.