Bau- und Gestaltungsberatung in St. Stefan im Rosental

Baukultur bedeutet nicht nur Gestaltung von Gebäuden – sie ist Gestaltung unseres Lebensraumes. Daher bietet die Gemeinde St. Stefan im Rosental allen Bauwerbern eine Bau- und Gestaltungsberatung an.

Markus Pongratz und DI Sabine Siegel stellten den neuen Leitfaden für qualitätsvolles Bauen im Straßen-, Orts- und Landschaftsbild vor. Als Ort der Präsentation wurde aus gutem Grund St. Stefan im Rosental gewählt. Bürgermeister Johann Kaufmann bietet seit einiger Zeit allen Bauwerbern rechtzeitig vor der Einreichplanung eine Bau- und Gestaltungsberatung an. Dieser Beraterkreis besteht aus einem externen Architekten, einem Vertreter der Baubezirksleitung, dem Bausachverständigen der Gemeinde, Bürgermeister und Mitarbeiter des Bauamtes der Gemeinde. Die Bauberatung mit Besichtigung vor Ort findet einmal monatlich statt. Sie dient als Hilfestellung für die Baugestaltung und hat Empfehlungscharakter. So werden auch rechtzeitig Aufschließung und Anschlüsse besprochen. Die Beratung ist für die Bauwerber kostenlos. Die Finanzierung wird derzeit vom Regionalmanagement der Gemeinden übernommen. Die Gemeinden St. Stefan im Rosental, Bad Gleichenberg, Bad Radkersburg und Gnas bieten diese Beratung an.

Der neue Leitfaden in Form einer Broschüre informiert über die regionale Baukultur und soll auch dazu anregen mit wertvollem Grund und Boden rücksichtsvoller umzugehen. Die Versiegelung von Grund und Boden muss reduziert werden. Die Gemeinde St. Stefan im Rosental schreibt bereits seit 2006 Retentionsbecken zur Entwässerung (Regenwässer) der versiegelten Flächen vor.

Die Broschüre „Bauen in der Südoststeiermark“ wird in den Gemeindeämtern erhältlich sein.

V.l.: Bgm. Johann Kaufmann, Architektin Sabine Siegel, Markus Pongratz (BBL), Beatrix Lenz (Regionalmanagement) und LAbg. Franz Fartek bei der Präsentation des Leitfadens.


Drucken   E-Mail