Gesunde Pädagoginnen und Betreuerinnen, gesunde Kinder und Eltern – diese Erfolgsformel wird für immer mehr steirische Kindergärten zum Markenzeichen. Auch der Gemeindekindergarten St. Stefan im Rosental darf sich über ein Gütesiegel der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) freuen.
Neben der Familie trägt der Kindergarten wesentlich zur körperlichen und geistigen Entwicklung der Kinder bei. Das Projekt „Gesunder Kindergarten – gemeinsam wachsen“ unterstützt Kindergärten über mehrere Jahre auf dem Weg, Gesundheit für die Kinder, das Kindergartenteam und die Eltern erlebbar zu machen. Aktuell begleitet die Österreichische Gesundheitskasse in Kooperation mit ihrem Auftragnehmer Styria vitalis 185 steirische Kindergärten mit gesundheitsfördernden Maßnahmen, 19 von ihnen haben heuer die strengen Qualitätskriterien erfüllt – darunter auch der Kindergarten in St. Stefan im Rosental mit der Leiterin Erika Krobath und dem ganzen Team.
Hinter dem Gütesiegel steht ein umfangreiches Programm: Es zeichnet Kindergärten aus, die sich seit Jahren mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen und den intensiven Begleitungsprozess der ÖGK durchlaufen haben. Die Vision: Durch Lebendigkeit, Offenheit und Freude gelingt ein gesundes Miteinander, das Gesundheitsbewusstsein wird gestärkt und Gesundheitskompetenz vermittelt – gerade in Corona-Zeiten wichtiger und aktueller denn je. Aufbauend auf dieser Vision setzt die Verleihung des Gütesiegels ein sichtbares Zeichen für Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit.
Verena Krammer, Leiterin der Gesundheitsförderung in der ÖGK Steiermark: „Das Engagement der Pädagoginnen in den ausgezeichneten Kindergärten kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es ist enorm wichtig, den Kindergartenalltag gesund zu gestalten und damit schon den Kleinsten Gesundheitskompetenz zu vermitteln. Davon profitieren die Kinder auch im weiteren Leben. Die ÖGK freut sich, möglichst viele Kindergärten auf diesem Weg zu unterstützen.“
Die Überreichung des ÖGK-Gütesiegels erfolgte im Kindergarten an Erika Krobath und ihre Mitarbeiterinnen und Bürgermeister Johann Kaufmann