Neue Klima- und Energie-Modellregion gegründet

Die Gemeinden des Saßtals St. Stefan im Rosental, Mettersdorf, Jagerberg und Kirchbach-Zerlach bilden die neue Klima- und Energie-Modellregion „Saßtal und Kirchbach“.
Interessierte sind gerne willkommen. Wer Ideen hat oder mitarbeiten will, meldet sich bitte beim Gemeindeamt.

Keine Abhängigkeit mehr von teuren Erdölimporten, stattdessen saubere Energiegewinnung aus Sonne und Bioenergie aus der Region. Die österreichischen Klima- und Energie-Modellregionen verfolgen genau dieses Ziel. Und sie sollen Vorbilder für andere Regionen werden. Die langfristige Vision: 100 % Ausstieg aus fossiler Energie.
Zentrales Element jeder Modellregion ist eine Modellregionsmanager*in. Gemeinsam mit Partnern aus der Region werden in den Modellregionen zum Beispiel Projekte in folgenden Bereichen umgesetzt.

  • Erneuerbare Energie
  • Reduktion des Energieverbrauchs und Steigerung der Energieeffizienz
  • Nachhaltiger Konsum und Regionalität
  • Vermeidung von Abfall
  • Nachhaltige Mobilität
  • Bewusstseinsbildung

Klima-und Energie-Modellregionen ist ein Programm des Klima- und Energiefonds. Im Rahmen des Programms werden regionale Klimaschutzprojekte und das regionale Modellregionsmanagement ko-finanziert. Klima- und Energie-Modellregion zu sein bietet Zugang zu einem breiten Netzwerk sowie exklusiven Schulungen, Unterstützungen und Förderungen. Einer der ersten Schritte in der Modellregion „Saßtal und Kirchbach“ ist die Erstellung eines Umsetzungskonzeptes.

 

Bildtext: V.l.n.r.: Bgm. Viktor Wurzinger (Jagerberg), GR. DI (FH) Josef Schweigler (Jagerberg), Bgm. Anton Prödl (Kirchbach-Zerlach), Bgm. Johann Schweigler (Mettersdorf) und Bgm. Johann Kaufmann (St. Stefan im Rosental).


Drucken   E-Mail