Nachdem Fritz Pferschi nach 31 Jahren als Gemeinderat, davon 15 Jahre in der Funktion als 1. Vizebürgermeister, sein Mandat mit 31.01.2022 zurückgelegt hat, stand in der Gemeinderatssitzung am 01.02.2022 die Wahl eines neuen 1. Vizebürgermeisters auf der Tagesordnung.
Gemeinderat Manfred WALTER (ÖVP) wurde mehrheitlich mit 20 von 21 Stimmen zum 1. Vizebürgermeister gewählt und im Anschluss von der neuen Bezirkshauptfrau Mag. Elke Schunter-Angerer im Beisein von Dr. Alois Puntigam angelobt.
Der 45-Jährige startete sein politisches Engagement bereits 2001 als Mitglied der Jungen ÖVP St. Stefan. Infolge dessen war er auch Mitglied im Bezirksvorstand sowie ab 2003 im Landesvorstand.
2005 wurde er in den Gemeinderat gewählt und war bisher im Prüfungsausschuss sowie im Bau- u. Wirtschaftsausschuss aktiv.
Darüber hinaus ist Manfred Walter seit 2010 Wirtschaftskammerausschussmitglied und seit 2012 Obmann des Wirtschaftsbundes St. Stefan im Rosental. Unteranderem war er für die Organisation der erfolgreichen Wirtschaftsschau 2019 verantwortlich. Seit der letzten Wirtschaftsbundwahl im Herbst 2021 bekleidet er das Amt des Bezirksobmannes Südoststeiermark.
Beruflich ist Manfred Walter als selbstständiger Finanzdienstleister bei Pro4You und Geschäftsführer der AMT Personalleasing GmbH tätig.
Das frei gewordene ÖVP-Gemeinderatsmandat wurde von Christian Hütter übernommen. Die Angelobung erfolgte durch Bürgermeister Johann Kaufmann.
Am Ende der Sitzung bedankte sich 1. Vizebürgermeister Ing. Manfred WALTER für den Vertrauensvorschuss des Gemeinderates.
Er sagte, dass er die neue Position mit Stolz, aber vor allem mit Ehrfurcht übernimmt. Mit Ehrfurcht vor jedem St. Stefaner Gemeindebürger, dass er auf eine gute Zusammenarbeit hofft, eine Zusammenarbeiten auf Augenhöhe und vor allem auch mit gegenseitigem Respekt.
Die Marktgemeinde St. Stefan bedankt sich herzlich bei Vizebürgermeister Manfred Walter und Christian Hütter für ihre Bereitschaft sich den neuen Aufgaben zu stellen sowie bei Vizebürgermeister ad. Fritz Pferschi für sein jahrelanges Engagement.