In St. Stefan im Rosental wird großer Wert auf das Singen in den Schulen gelegt. Alle drei Schulen, die Volksschule, die Mittelschule und die Musikschule haben von der Bildungsdirektion Steiermark in Zusammenarbeit mit dem Chorverband Steiermark im Fach Ensemble- und Chorgesang das Meistersingergütesiegel für kontinuierliche Chorarbeit verliehen bekommen.
Fachinspektor HR Mag. Klaus Dorfegger, Valentin Zwitter (Chorverband), Elisabeth Meixner (Bildungsdirektion Steiermark), Gerhard Obendrauf (Mittelschule), Agata Pisko (Musikschule) , SQM NrAbg. Dr. Agnes Totter, Alexander Hermann (Volksschule), Dir. Dr. Karl Pfeiler (Musikschule)
Nach der Corona-Pause kann man wahrlich von einem Comeback der Schulchöre sprechen. In St. Stefan im Rosental gibt es zusätzlich noch einen weiteren Grund für dieses Gütesiegel, nämlich die Zusammenarbeit der Schulen untereinander. Die Chorleiter der Mittelschule – Gerhard Obendrauf, Sabrina Maier (derzeit in Karenz) und jetzt Alexander Hermann, sind auch die Chorleiter der Volksschule und tauschen sich auch regelmäßig mit der Gesangslehrerin der Musikschule, Agata Pisko, in fachlichen Bereichen im Sinne einer Transition aus. Wie schon in der Vergangenheit wird es auch in Zukunft gemeinsame Auftritte geben, wie z. B. der „Songcontest“ im Vorjahr und im kommenden Juni das „Fest der 1000 Stimmen“.
Durch diese schulübergreifenden Projekte profitieren nicht nur die SchülerInnen und Schüler der Schulen, sie sind auch wichtiger Bestandteil eines kulturellen und gesellschaftlichen Lebens einer gesamten Region. Deshalb gebührt den Meistersingerschulen besondere Anerkennung und großes Lob.