Neujahrsempfang 2024

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang eröffnete die Marktgemeinde das Jubiläumsjahr 2024, das mit insgesamt sieben geplanten Veranstaltungen gefeiert wird. Bürgermeister Johann Kaufman blickte auf das vergangene Jahr zurück und gewährte Einblicke in die geplanten Vorhaben. Zudem wurden im Rahmen der Veranstaltung verdiente Persönlichkeiten geehrt.

Am 12. Januar 2024 lud Bürgermeister Johann Kaufmann zum feierlichen Neujahrsempfang in der Rosenhalle ein. Neben Vertretern örtlicher Vereine und Institutionen waren auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Pfarrer GR Mag. Christian Grabner, anwesend.

Diese traditionsreiche Veranstaltung, die seit 2009 bereits zum 14. Mal stattfindet, dient der Marktgemeinde auch als Gelegenheit, den zahlreichen Ehrenamtlichen und Freiwilligen, die ihre wertvolle Zeit dem Gemeinwohl widmen, DANKE zu sagen.

Während seiner festlichen Ansprache ließ Bürgermeister Johann Kaufmann das vergangene Jahr Revue passieren, indem er über abgeschlossene Projekte und erfolgreiche Umsetzungen von 2023 berichtete. Darüber hinaus gab es einen Ausblick auf kommende Schwerpunkte, angefangen bei der im Bau befindlichen Kinderkrippe bis hin zum geplanten Hochbehälter in Dollrath.

Die Erstellung des Budgets für das Jahr 2024 stellte sich als anspruchsvoll heraus, da die Ertragsanteile, also der Anteil am "Steuerkuchen“ des Bundes, abnehmen, während gleichzeitig die Energie-, Personalkosten und Zinsen steigen. Diese finanziellen Herausforderungen erfordern eine sorgfältige Abwägung und Planung, um eine nachhaltige und ausgewogene Haushaltsführung zu gewährleisten.

Mit der Genehmigung des Flächenwidmungsplanes 1.0 im Juli 2023, erhofft sich die Marktgemeinde, durch die Erschließung von neuem Bauland dem Rückgang der Hauptwohnsitze entgegenzuwirken. Die Einwohnerzahl (Hauptwohnsitze) verringerte sich 2023 auf nunmehr 3.784.
Zwar gab es bei den Geburten einen leichten Anstieg auf 27 Neugeborene (2022: 22), allerdings stehen diesen 35 Sterbefällen (2022: 33) gegenüber.

Die wirtschaftliche Entwicklung hingegen zeigt sich äußerst positiv, wie die Steigerung der Kommunalsteuer verdeutlicht.
Für die musikalische Gestaltung sorgte das Bläserensemble der Musikschule unter der Leitung von Direktor Prof. Karl Pfeiler.

Der Höhepunkt des Abends war zweifelsohne die feierliche Verleihung der Ehrenzeichen an verdiente Persönlichkeiten: 

Ehrenzeichen in Gold:
- Karl Fauland
- Josef Hutter
- Maria und Johann Kaufmann
- Marianne Papst
- Sonja und Gernot Seidl

Ehrenzeichen in Bronze:
- Norbert Hirschmann
- GR Engelbert Uller

Als Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Marktgemeinde erhielten die ehemaligen Vizebürgermeister Ehrenurkunden:
- OSR Franz Suppan
- ÖR Hans Lukas
- Ing. Helmut Triebl
- Fritz Pferschi

Nach dem Festakt sorgte das Buffet vom Wirtshaus Kölli für Wohlbefinden.
In anregenden Gesprächen und einem entspannten Miteinander ließen die Anwesenden den Abend ausklingen.

Bilder finden Sie in der Bildergalerie!

hinten: Fritz Pferschi, Josef Hutter, Karl Fauland, Gernot Seidl, Maria Kaufmann, Johann Kaufmann, Engelbert Uller
vorne: Norbert Hirschmann, Sonja Seidl, Bgm. Johann Kaufmann, Marianne Papst, Helmut Triebl, Franz Suppan und Hans LUKAS.


Drucken   E-Mail